Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen haben einen sehr bedeutsamen Stellenwert im Rahmen der Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Unsere ausführlichen Vorsorgeuntersuchungen dienen der frühzeitigen Erkennung von Zahn-, Mund- und Kiefererkankungen. Auch angrenzende Bereiche im Gesichts- und Halsbereich ziehen wir routinemäßig in unsere Untersuchung ein und reagieren damit auf den alarmierenden Anstieg von Hautkrebserkrankungen in den letzten Jahrzehnten. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung bei einem Spezialisten kann Leben retten!

Zahnersatz

In langjähriger  Kooperation mit unserem lokalen Partnerlabor bieten wir Ihnen hochwertigen Zahnersatz nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Angefangen bei konventionellem Zahnersatz, wie Prothesen, Brücken oder Einzelkronen, bis hin zu implantatgetragenen  Lösungen, vieles ist machbar.  Modernste Technik ermöglicht uns dabei bereits im Vorfeld eine Demonstration der für Sie in Frage kommenden  Behandlungsmöglichkeiten direkt am Stuhl. Sprechen Sie uns an!

Mundschleimhauterkrankungen

Erkrankungen der Mundschleimhaut begegnen dem Zahnarzt alltäglich. Vielen Befunde basieren auf Infektionen mit Bakterien, Pilzen oder Viren, aber auch Unverträglichkeiten gegenüber zahnärztlichen Materialien und Entartungen sind keine Seltenheit. Auch diese Bereiche werden deshalb im Rahmen unserer Vorsorge ebenfalls akribisch untersucht.

Prophylaxe

Nutzen Sie unsere Prophylaxeangebote, angefangen bei kindgerechter Individualprophylaxe bis hin zur professionellen Zahnreinigung, um Zähne und Zahnfleisch  gesund zu erhalten!

Karies

Die Erfahrung zeigt, das ein Großteil der Karies zwischen den Zähne beginnt, mit dem Problem, dass besonders diese Stellen im Frühstadium gerne unerkannt bleiben. Mithilfe modernster strahlungsarmer Röntgentechnik lässt sich bereits Karies im Anfangsstadium eindeutig diagnostizieren und bei entsprechender Mundhygiene und regelmäßiger Fluoridierung in den meisten Fällen auch die erste Füllung an einem Zahn vermeiden.

Parodontitisdiagnostik

Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist grundsätzlich eine bakterielle Infektion. Sie lässt sich durch ausreichende häusliche Mundhygiene sowie eine regelmäßige Prophylaxe ( z.B. Professionelle Zahnreinigung) in vielen Fällen bereits im Frühstadium kurieren. Sollte sich diese Infektionskrankheit trotz aller Bemühungen bei der täglichen Mundhygiene sowie zahnärztlichen Prophylaxe nicht aufhalten lassen, so führen wir eine schmerzarme Parodontitistherapie mithilfe modernster Geräte durch. Viele Patienten fürchten die Parodontitistherapie zu Unrecht, denn nur in besonders schweren Fällen und wenn alle therapeutischen Maßnahmen bereits ausgeschöpft sind, greift der Zahnarzt auf chirurgische unterstützte Therapieformen zurück.

Übrigens

Der genetische und somit kaum beeinflussbare Rückgang des Zahnfleisches (= echte Parodontose: degenerative Erkrankung des Zahnhalteapparates) ist weitaus seltener als die bakterielle Parodontitis! Weiterhin werden nicht behandelte Parodontiden mit der Entstehung von Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie einem erhöhten Risiko für Frühgeburten in Verbindung gebracht.

Kiefergelenksdiagnostik

Viele Patienten kennen das Problem: Das Kiefergelenk knackt oder reibt beim Kauen. Eine ausführliche Diagnostik hilft die Ursache einzugrenzen. In vielen Fällen reicht bereits eine Schienentherapie in Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten oder Osteopathen aus, die Beschwerden zu lindern. In besonders schweren Fällen kann eine weitergehende Diagnostik veranlasst werden.

Übrigens

Die Kosten für die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen übernehmen gesetzliche Krankenkassen zweimal im Jahr. Eine Inanspruchnahme beider Untersuchungszeitpunkte ist aus medizinischer Sicht grundsätzlich empfehlenswert. Privatversicherte haben ebenfalls Anspruch auf zwei (oder sogar mehr) Vorsorgeuntersuchungen jährlich. Hier lohnt sich ein genauer Blick in die Police!

Übrigens

Wir arbeiten ausschließlich mit unseren lokalen Meisterlaboren zusammen. Dadurch gewährleisten wir zahntechnische Handwerksqualität aus Deutschland und stärken zudem unsere lokalen Betriebe. Die enge Zusammenarbeit von "Angesicht zu Angesicht" mit unseren Partnern vereinfacht die Prozesse und gewährleistet kurze Reaktionszeiten und gleichbleibende Qualität.

Wurzelkanalbehandlungen

Anstehende Wurzelkanalbehandlungen erzeugen bei vielen Menschen Ängste und/oder unangenehme Erinnerungen. Dies muss jedoch nicht so sein. Mithilfe modernster Technik lassen sich heute Wurzelkanalbehandlungen schonend und schmerzarm durchführen. Auch stark zerstörte und entzündete Zähne können somit in vielen Fällen erhalten werden. Zahnerhalt vor Zahnersatz ist die Devise.

Übrigens

Die Prognose von Wurzelkanalbehandlungen kann durch den Einsatz moderner Techniken und Geräte wesentlich verbessert werden. Hier lohnt sich ein Abschluss von Zusatzversicherungen,  welche diese modernen Behandlungsmethoden übernehmen.

Kieferorthopädische Leistungen

Viele Patienten kennen das Problem: Die Zähne stehene eng und rotiert oder der Biss stimmt einfach nicht. Die Ursachen hierfür sind meistens verpasste Frühbehandlungen im Kindes- und Jugendalter. Deswegen legen wir großen auf Wert auf eine ausführliche kieferorthopädische Frühuntersuchung. Im Rahmen unserer Kinder- und Jugendsprechstunde untersuchen wir bereits unsere jüngsten Patienten neben Zahngesundheit auch auf Zahn- oder Kieferfehlstellungen und führen bei Bedarf die kieferorthopädische Frühbehandlung durch. In vielen Fällen lassen sich mit einfachen und wenig invasiven Maßnahmen längere kieferorthopädische Behandlungen im Jugendalter verhindern und schwere Gebissanomalien von Anfang an therapieren. Wichtig ist der richtige Zeitpunkt! Lassen Sie sich beraten!

Erwachsenenbehandlung

Auch Erwachsene können kieferorthopädisch behandelt werden. Es stehen heute verschiedene Therapiemöglichkeiten, angefangen bei normalen festsitzenden Behandlungsgeräten (Brackets) bis hin zu durchsichtigen Schienen (Aligner) zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Übrigens

Die Kostenübernahme für kieferorthopädische Behandlungen durch die gesetzlichen Krankenkassen richtet sich nach dem sogenannten KIG-System. Der behandelnde Zahnarzt oder Fachzahnarzt für Kieferorthopädie kategorisiert dabei die Behandlungsnotwendikeit in 5 Stufen ein: eine Kostenübernahme der gesetzlichen Versicherungen darf grundsätzlich nur ab Stufe 3 erfolgen und der Beginn muss  bereits vor dem vollendeten 18. Lebensjahr erfolgen. Darüber hinaus ist eine kieferorthopädische Behandlung (ausgenommen chirurgisch-kieferorthopädische Behandlungen) privat zu liquidieren. Bitte beachten SIE: Medizinisch empfehlenswert kann eine kieferorthopädische Behandlung aber unabhängig von der KIG-Einstufung sein!

Privatversicherte sollten sich bereits vor Abschluss einer Versicherung über die Kostenübernahme bei kieferorthopädischen Behandlungen informieren.

Leistungen für die Kleinsten

Jahrelange Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendzahnheilkunde haben uns gelehrt, dass bereits Kleinkinder kindgerecht und spielerisch an Zahnarztbesuche herangeführt werden sollten. Die kindliche Prophylaxe und eine frühzeitige Aufklärung der Eltern sind uns ein großes Anliegen. Nur so lassen sich frühzeitig Schäden an Zähnen und auch Kieferfehlstellungen vermeiden.

Übrigens

Wir beobachten einen alarmierenden Anstieg von sogenannten "Kreidezähnen" , "MIH" genannt, bei Kindern und Jugendlichen. Leider ist die Ursache bisher nicht geklärt. Sie haben fleckige Zähne bei Ihrem Schulkind entdeckt? Gerne beraten wir Sie hierzu.

Ästhetische Zahnheilkunde

Wir bieten Ihnen ästhetische Zahnheilkunde, angefangen bei einfachen Farb- und Formkorrekturen, bis hin zu aufwendigen laborgefertigten Verblendschalen für die Korrektur „unschöner“ Zähne. Eine ästhetische Korrektur der Zahnfarbe und Form muss dabei nicht zwangsläufig mit  invasiven Mitteln angegangen werden. Neben schonenden Bleachingverfahren bieten heute hauchdünne Keramik- oder Kunststoffverblendungen auch ohne „großes Beschleifen“ der Zähne eine hochästhetische Korrektur von Zahnfarbe und Form. In  vielen Fällen ist eine Sofortversorgung  innerhalb kürzester Zeit möglich.

Übrigens

Neben klassischen laborgefertigten Veneers bieten wir auch langlebige Direct-Veneers an: Sie erhalten somit in einer Sitzung bereits das endgültige Ergebnis. Sprechen Sie uns an!

Schienen

Schnarcherschienen

Viele Menschen leiden unter nächtlichem Schnarchen. In eingen Fällen, die Dunkelziffer ist dabei hoch, führt ausgeprägtes Schnarchen zu minutenlangen Atemaussetzern in der Nacht. Das Bild der Schlafapnoe äußert sich dabei von Niedergeschlagenheit und Antriebsarmut bis hin zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Unsere individuell gefertigten Schnarcherschienen helfen die Luftwege zu öffnen und Schnarchen zu verhindern. Auch Schlafapnoe Patienten (bis Level 3) kann somit geholfen werden! Entdecken Sie einen erholsamen und ruhigen Schlaf!

Neuromuskuläre Dysbalance Sportschutzschienen​

Zahn- und Kieferfehlstellungen können Auswirkungen auf die neuromuskuläre Balance des ganzen Körpers haben. Die Beschwerden äußern sich dabei häufig als klassische Kiefergelenkserkrankungen mit Schmerzen oder Verspannungen bis hin zu Beschwerden im kompletten Oberkörper und Rumpfbereich. Mit Hilfe unseren speziellen Aufbissschienen therapieren wir in Kooperation mit Osteopathen und Physiotherapeuten eine große Anzahl unterschiedlicher Symptomatiken. Von konfektionierten bis hin zu individuell hergestellten Schienen ist alles möglich.

Unsere angenehm zu tragenden Sportschienen der Fa. ArmorBite® bieten dabei Schutz bei sämtlichen Freizeitaktivitäten. Sie lassen sich einfach anpassen und sind auch für Spangenträger geeignet!

Aufbereitung und Hygiene

Hygiene? Aber richtig! Deswegen nutzen wir ausschließlich validierte maschinelle Aufbereitungsverfahren. Damit Ihr Zahnarztbesuch auch weiterhin sicher ist!

Digitale hochauflösende Bildgebung

Digitale Abdrucknahme

Sie haben Würgereiz und fürchten sich vor der Abdrucknahmen für Ihren Zahnersatz? Kein Problem mittels moderner digitaler Abdrucknahme können wir ganz einfach einen Teil des Zahnersatzes ohne konventionelle Abdrücke anfertigen. Sprechen Sie uns an!

Noch nicht sicher was das Richtige für Sie ist?

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin. Wir sind für Sie da.
Kommen Sie in unsere Praxis und lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, um Ihnen die beste Behandlung vorzuschlagen, die Sie brauchen.