Leistungen
+++ Achtung! Aktuelle Informationen zur Corona-Krise: Sehr geehrte Patienten, wir sind auch während der aktuellen Krise weiterhin für Sie da, solange dies von uns medizinisch als auch behördlich vertreten werden kann. Bitte melden Sie sich auf alle Fälle immer telefonisch an und vergessen Sie Ihren Mund-Nasenschutz nicht. Bleiben Sie gesund! Ihr Praxisteam Dr. Saebie-Ahl & Thomas Berchtold +++
zahnarztpraxis_daniel_saebi-ahl-teamfoto
zahnarztpraxis_daniel_saebi-ahl-empfangsthresen
zahnarztpraxis_daniel_saebi-ahl-roentgen
zahnarztpraxis_daniel_saebi-ahl_zahnarzt-thomas-berchtold
zahnarztpraxis_daniel_saebi-ahl-wartezimmer
zahnarztpraxis_daniel_saebi-ahl-adresse

Wir bieten Ihnen zahnmedizinische Behandlungen nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Unser Therapiespektrum reicht dabei von konservierender Zahnheilkunde über prothetische Lösungen bis hin zu Zahnstellungskorrekturen. Durch eine individuelle persönliche Beratung und mithilfe unseres Prophylaxeangebotes kümmern wir uns gerne um die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Sollte doch einmal Karies eine zahnmedizinische Behandlung nötig machen, so suchen wir die für Sie richtige Lösung; egal ob Standardfüllungen, hochwertige zahnfarbene Füllungsmaterialien wie Kunststoff- oder Einlagefüllungen, aber auch Kronen jeglicher Art. Sie haben die Wahl! Zahnerhalt ist uns wichtig, deswegen führen wir im Falle schwer erkrankter oder gar entzündeter Zähne Wurzelkanalbehandlungen nach aktuellem Stand der Medizin durch. Zähne, die trotz aller Bemühungen nicht mehr zu erhalten sind, versorgen wir, beginnend mit einzelnen künstlichen Zähnen (Implantate) bis hin zu umfangreichen prothetischen Arbeiten. Die Weichen für gesunde Zähne beginnen schon im Kindesalter: In unserer speziellen Kindersprechstunde erfahren Sie alles über die kindliche Zahnpflege und erhalten wertvolle Tipps, denn wir wissen heute, Genetik spielt nur eine untergeordnete Rolle bei der Zahngesundheit Ihres Kindes. Im Falle kieferorthopädischer Behandlungsnotwendigkeit führen wir, ganz gleich ob jung oder alt, auch Zahnstellungskorrekturen durch, stehen Ihnen als Ihr Hauszahnarzt aber auch bei bereits laufenden Behandlungen gerne betreuend zur Seite. Da das dentale Erscheinungsbild einen großen Einfluss auf die Psyche eines Menschen haben kann, bieten wir hochästhetische Lösungen wie Veneers oder Bleaching für ein sorgenfreies selbstbewusstes Lächeln an.

Vorsorgeuntersuchungen haben einen sehr bedeutsamen Stellenwert im Rahmen der Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Unsere ausführlichen Vorsorgeuntersuchungen dienen der frühzeitigen Erkennung von Zahn-, Mund- und Kiefererkankungen. Auch angrenzende Bereiche im Gesichts- und Halsbereich ziehen wir routinemäßig in unsere Untersuchung ein und reagieren damit auf den alarmierenden Anstieg von Hautkrebserkrankungen in den letzten Jahrzehnten. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung bei einem Spezialisten kann Leben retten!

Prophylaxe

Nutzen Sie unsere Prophylaxeangebote, angefangen bei kindgerechter Individualprophylaxe bis hin zur professionellen Zahnreinigung, um Zähne und Zahnfleisch  gesund zu erhalten!

Mundschleimhauterkrankungen

Erkrankungen der Mundschleimhaut begegnen dem Zahnarzt alltäglich. Vielen Befunde basieren auf Infektionen mit Bakterien, Pilzen oder Viren, aber auch Unverträglichkeiten gegenüber zahnärztlichen Materialien und Entartungen sind keine Seltenheit. Auch diese Bereiche werden deshalb im Rahmen unserer Vorsorge ebenfalls akribisch untersucht.

Kariesdiagnostik

Die Erfahrung zeigt, das ein Großteil der Karies zwischen den Zähne beginnt, mit dem Problem, dass besonders diese Stellen im Frühstadium gerne unerkannt bleiben. Mithilfe modernster strahlungsarmer Röntgentechnik lässt sich bereits Karies im Anfangsstadium eindeutig diagnostizieren und bei entsprechender Mundhygiene und regelmäßiger Fluoridierung in den meisten Fällen auch die erste Füllung an einem Zahn vermeiden.

Parodontitisdiagnostik

Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist grundsätzlich eine bakterielle Infektion. Sie lässt sich durch ausreichende häusliche Mundhygiene sowie eine regelmäßige Prophylaxe ( z.B. Professionelle Zahnreinigung) in vielen Fällen bereits im Frühstadium kurieren. Sollte sich diese Infektionskrankheit trotz aller Bemühungen bei der täglichen Mundhygiene sowie zahnärztlichen Prophylaxe nicht aufhalten lassen, so führen wir eine schmerzarme Parodontitistherapie mithilfe modernster Geräte durch. Viele Patienten fürchten die Parodontitistherapie zu Unrecht, denn nur in besonders schweren Fällen und wenn alle therapeutischen Maßnahmen bereits ausgeschöpft sind, greift der Zahnarzt auf chirurgische unterstützte Therapieformen zurück.

Übrigens: Der genetische und somit kaum beeinflussbare Rückgang des Zahnfleisches (= echte Parodontose: degenerative Erkrankung des Zahnhalteapparates) ist weitaus seltener als die bakterielle Parodontitis! Weiterhin werden nicht behandelte Parodontiden mit der Entstehung von Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie einem erhöhten Risiko für Frühgeburten in Verbindung gebracht.

Kiefergelenksdiagnostik

Viele Patienten kennen das Problem: Das Kiefergelenk knackt oder reibt beim Kauen. Eine ausführliche Diagnostik hilft die Ursache einzugrenzen. In vielen Fällen reicht bereits eine Schienentherapie in Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten oder Osteopathen aus, die Beschwerden zu lindern. In besonders schweren Fällen kann eine weitergehende Diagnostik veranlasst werden.

Die Kosten für die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen übernehmen gesetzliche Krankenkassen zweimal im Jahr. Eine Inanspruchnahme beider Untersuchungszeitpunkte ist aus medizinischer Sicht grundsätzlich empfehlenswert. Privatversicherte haben ebenfalls Anspruch auf zwei (oder sogar mehr) Vorsorgeuntersuchungen jährlich. Hier lohnt sich ein genauer Blick in die Police!

In langjähriger  Kooperation mit unserem lokalen Partnerlabor bieten wir Ihnen hochwertigen Zahnersatz nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Angefangen bei konventionellem Zahnersatz, wie Prothesen, Brücken oder Einzelkronen, bis hin zu implantatgetragenen  Lösungen, vieles ist machbar.  Modernste Technik ermöglicht uns dabei bereits im Vorfeld eine Demonstration der für Sie in Frage kommenden  Behandlungsmöglichkeiten direkt am Stuhl. Sprechen Sie uns an!

Anstehende Wurzelkanalbehandlungen erzeugen bei vielen Menschen Ängste und/oder unangenehme Erinnerungen. Dies muss jedoch nicht so sein. Mithilfe modernster Technik lassen sich heute Wurzelkanalbehandlungen schonend und schmerzarm durchführen. Auch stark zerstörte und entzündete Zähne können somit in vielen Fällen erhalten werden. Zahnerhalt vor Zahnersatz ist die Devise.

Viele Patienten kennen das Problem: Die Zähne stehene eng und rotiert oder der Biss stimmt einfach nicht. Die Ursachen hierfür sind meistens verpasste Frühbehandlungen im Kindes- und Jugendalter. Deswegen legen wir großen auf Wert auf eine ausführliche kieferorthopädische Frühuntersuchung. Im Rahmen unserer Kinder- und Jugendsprechstunde untersuchen wir bereits unsere jüngsten Patienten neben Zahngesundheit auch auf Zahn- oder Kieferfehlstellungen und führen bei Bedarf die kieferorthopädische Frühbehandlung durch. In vielen Fällen lassen sich mit einfachen und wenig invasiven Maßnahmen längere kieferorthopädische Behandlungen im Jugendalter verhindern und schwere Gebissanomalien von Anfang an therapieren. Wichtig ist der richtige Zeitpunkt! Lassen Sie sich beraten!

Erwachsenenbehandlung

Auch Erwachsene können kieferorthopädisch behandelt werden. Es stehen heute verschiedene Therapiemöglichkeiten, angefangen bei normalen festsitzenden Behandlungsgeräten (Brackets) bis hin zu durchsichtigen Schienen (Aligner) zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Übrigens: Die Kostenübernahme für kieferorthopädische Behandlungen durch die gesetzlichen Krankenkassen richtet sich nach dem sogenannten KIG-System. Der behandelnde Zahnarzt oder Fachzahnarzt für Kieferorthopädie kategorisiert dabei die Behandlungsnotwendikeit in 5 Stufen ein: eine Kostenübernahme der gesetzlichen Versicherungen darf grundsätzlich nur ab Stufe 3 erfolgen und der Beginn muss  bereits vor dem vollendeten 18. Lebensjahr erfolgen. Darüber hinaus ist eine kieferorthopädische Behandlung (ausgenommen chirurgisch-kieferorthopädische Behandlungen) privat zu liquidieren. Bitte beachten SIE: Medizinisch empfehlenswert kann eine kieferorthopädische Behandlung aber unabhängig von der KIG-Einstufung sein!

Privatversicherte sollten sich bereits vor Abschluss einer Versicherung über die Kostenübernahme bei kieferorthopädischen Behandlungen informieren.

Jahrelange Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendzahnheilkunde haben uns gelehrt, dass bereits Kleinkinder kindgerecht und spielerisch an Zahnarztbesuche herangeführt werden sollten. Die kindliche Prophylaxe und eine frühzeitige Aufklärung der Eltern sind uns ein großes Anliegen. Nur so lassen sich frühzeitig Schäden an Zähnen und auch Kieferfehlstellungen vermeiden.

Ästhetische

Zahnheilkunde

Wir bieten Ihnen ästhetische Zahnheilkunde, angefangen bei einfachen Farb- und Formkorrekturen, bis hin zu aufwendigen laborgefertigten Verblendschalen für die Korrektur "unschöner" Zähne. Eine ästhetische Korrektur der Zahnfarbe und Form muss dabei nicht zwangsläufig mit  invasiven Mitteln angegangen werden. Neben schonenden Bleachingverfahren bieten heute hauchdünne Keramik- oder Kunststoffverblendungen auch ohne "großes Beschleifen" der Zähne eine hochästhetische Korrektur von Zahnfarbe und Form. In  vielen Fällen ist eine Sofortversorgung  innerhalb kürzester Zeit möglich.

Viele Menschen leiden unter nächtlichem Schnarchen. In eingen Fällen, die Dunkelziffer ist dabei hoch, führt ausgeprägtes Schnarchen zu minutenlangen Atemaussetzern in der Nacht. Das Bild der Schlafapnoe äußert sich dabei von Niedergeschlagenheit und Antriebsarmut bis hin zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Unsere individuell gefertigten Schnarcherschienen helfen die Luftwege zu öffnen und Schnarchen zu verhindern. Auch Schlafapnoe Patienten (bis Level 3) kann somit geholfen werden! Entdecken Sie einen erholsamen und ruhigen Schlaf!

Neuromuskuläre Dysbalance

Sportschutzschienen

Zahn- und Kieferfehlstellungen können Auswirkungen auf die neuromuskuläre Balance des ganzen Körpers haben. Die Beschwerden äußern sich dabei häufig als klassische Kiefergelenkserkrankungen mit Schmerzen oder Verspannungen bis hin zu Beschwerden im kompletten Oberkörper und Rumpfbereich. Mit Hilfe unseren speziellen Aufbissschienen therapieren wir in Kooperation mit Osteopathen und Physiotherapeuten eine große Anzahl unterschiedlicher Symptomatiken. Von konfektionierten bis hin zu individuell hergestellten Schienen ist alles möglich.

Unsere angenehm zu tragenden Sportschienen der Fa. ArmorBite® bieten dabei Schutz bei sämtlichen Freizeitaktivitäten. Sie lassen sich einfach anpassen und sind auch für Spangenträger geeignet!

Zahnärzte

Dr. med. dent.